Wir schaffen für Sie Zeit und Transparenz:
Administration Ihres Vermögens
Wir entlasten Sie, indem wir administrative Aufgaben für Sie übernehmen. Hierzu zählen – optional – die folgenden Tätigkeiten:
- Digitalisierung Ihrer Verträge und anderer wichtiger Dokumente mit Berechtigungskonzept
- Sichtung und digitale Verteilung Ihrer Post über eine Software
- Digitale Rechnungsprüfung und –freigabe je nach Berechtigung der einzelnen Familienmitglieder, diverser Angestellter und Verwalter sowie des Family Offices.
- Übernahme des Zahlungsverkehrs nach Zahlungsfreigabe mittels 4-Augen-Prinzip.
Vermögensaggregation, -controlling und -reporting
Alles dreht sich hier um Zahlen, Daten und Fakten: Mit modernster Technik verschaffen wir Ihnen einen jederzeit abrufbaren Vermögensüberblick, um Risiken und Veränderungspotenzial des Vermögens aufzuzeigen. So können getroffene Entscheidungen adjustiert und geplante Entscheidungen abgewogen und vorbereitet werden.
Die Auswertungen des Reportings werden in den von Ihnen gewünschten zeitlichen Abständen durch uns präsentiert und richten sich an Ihre Familie sowie – wenn gewollt – an Ihre Berater und/oder externen Vermögensverwalter.
Hierbei können Sie individuelle Transparenz-Schwerpunkte setzen:
- Vermögenshöhe, Anlagestruktur, Finanzierungen, Relationen
- Rentabilität, Performance, Risiko
- Cash-Flow-Betrachtungen, Prüfung der Entnahmefähigkeit
- Verdichtung bei Informationsüberflutung
- Erkennen von Informationsdefiziten und –lücken
- Kostenkontrolle von Banken, externen Beratern und Verwaltern
- Steuerdokumentation für die Steuerveranlagung und für künftige Betriebsprüfungen des Finanzamtes
- Übersicht über die Einlagen und Entnahmen von Familienmitgliedern
Unterstützung bei der Auswahl von Vermögens- und Immobilienverwaltern
Bei Bedarf stellen wir Ihnen je nach Ihren Anlegeschwerpunkten alternative, namenhafte Vermögensverwalter vor. Hierbei empfehlen wir Ihnen die Erteilung von Spezialmandaten, z.B. nur für europäische Anleihen oder nur für amerikanische Aktien, wobei insbesondere Ihre Vorgaben zum Risikomanagement und zum Thema der nachhaltigen Kapitalanlage zu beachten sind.
Je nach Immobiliensegment können wir Ihnen bei Interesse Kontakte zu verschiedenen Immobilienverwaltern mit entsprechender Expertise herstellen, da Wohnimmobilien andere Ansätze erfordern als Gewerbe- oder gemischt genutzte Immobilien.
Immobilienmanagement
Im Rahmen der Immobilienverwaltung unterstützen wir Sie gern mit den folgenden Serviceleistungen:
- Zahlungswesen: Prüfung von Eingangsrechnungen inklusive Freigabeprozess
- Kontrolle der Mieteingänge sowie dazugehöriges Mahnwesen
- Koordination der rechtlichen Beratung rund um Ihre Immobilien
- Abstimmung von Miet- und Kreditverträgen inkl. Laufzeitenmanagement
- Hilfestellung bei der Auswahl einer Hausverwaltung oder eines passenden Immobilienmaklers
- Rendite- und Sensitivitätsrechnungen zu Ihren Immobilien
- Investitionsrechnungen und -planungen für Bestandsimmobilien
- Regionale und sektorale Risikobetrachtung
Begleitung steuerlicher und rechtlicher Themen
Nach unserer gemeinsamen Abstimmung übernehmen wir die Koordination Ihrer internen und externen Berater zu Ihren verschiedenen Vermögens- und Kreditengagements und stellen ein einwandfreies Ineinandergreifen Ihrer verschiedenen Berater zu den von Ihnen definierten Themen sicher. Anschließend berichten wir Ihnen hierüber und erstellen Entscheidungsvorlagen für Sie.
In Zusammenarbeit mit Ihren persönlichen steuerlichen und rechtlichen Beratern erarbeiten wir passgenaue Lösungen für Ihre Problemstellungen und bieten Ihnen bei Bedarf die Hinzuziehung weiterer steuerlicher und rechtlichter Experten an.
Versicherungsmanagement
Gern katalogisieren wir Ihre aktuellen Versicherungslösungen und lassen diese anschließend von unabhängiger Seite prüfen und ggf. Optimierungs- oder Einsparpotential herausarbeiten. Dies gilt sowohl im persönlichen wie im Sachversicherungsbereich.
Unternehmerische Beteiligungen, Private Equity, Venture Capital
Neben der Entgegennahme und digitalen Speicherung Ihrer Korrespondenz fassen wir die Ergebnisse Ihrer Beteiligungen in einem halbjährlichen Bericht zusammen, informieren Sie laufend nur über Auffälligkeiten und sorgen für die ordnungsgemäße Versteuerung insbesondere Ihrer ausländischen Beteiligungen.
Private Equity-Beteiligungen und Venture Capital erfordern als besondere Anlageklasse stets ein besonderen Augenmerk. Dies beginnt mit der Identifizierung geeigneter Beteiligungen, bei der wir Sie bei Bedarf gern unterstützen, über ein engmaschiges laufendes Controlling bis zur ordnungsgemäßen Abwicklung des Exits.
Notfallplanung
In einem immer für Ihre Vertrauten griffbereit stehenden Ordner finden diese im Fall von schwerer Krankheit oder Tod nicht nur die Namen und Rufnummern aller Ihrer Ansprechpartner wie Anwalt, Steuerberater, Bankberater oder Testamentsvollstrecker, sondern an einer Stelle alle Informationen zu Ihren Konten, Depots, zu Ihren Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, Ihrer Kunst, Ihrem Schmuck, zu Jagdwaffen, Patenten, Rechten, Lizenzen, Versicherungen und Ihren Schließfächern.
Ebenfalls hinterlegen wir hier die Informationen zu zu kündigenden Vereinsmitgliedschaften, Zeitungsabos, zur Weiterbetreuung Ihrer Haustiere, Passwörter zu Ihrem digitalen Nachlass bis hin zur Information über die Lagerung Ihres Testaments und wer zur Trauerfeier eingeladen werden soll und auch wer nicht.
Diese Dienstleistung bieten wir nicht nur im Rahmen des Family Office, sondern auch als Honorardienstleistung für andere vermögende Privatpersonen an.
Kunstberatung
Unsere Kanzlei verfügt seit vielen Jahren über eine besondere Expertise in der steuerlichen und rechtlichen Beratung von Künstlern der verschiedensten Genres, Kunstsammlern und Galeristen.
Darüber hinaus verfügt das Ganteführer Family Office über ein breites Netzwerk von Künstlern, Galerien und Auktionshäusern und berät Sie bei der Ausstattung von privaten und gewerblichen Räumen, hilft Ihnen bei der Versicherung und Bewertung sowie dem diskreten Kauf und Verkauf von Kunstwerken
Außerdem können wir Sie in Kooperation mit einem professionellen Partner beim Thema Kunst als Anlageklasse begleiten und exklusiven Zugang zu diversifizierten Kunstportfolien bieten. Unser Partner selektiert, basierend auf einem experten- und datenbasierten Prozess, geeignete Kunstwerke und bildet diese über ein voll reguliertes Wertpapier oder über ein Direktinvestment ab. Auch die Verwahrung und der spätere Verkauf werden von unserem Partner vollständig abgedeckt. Die Kunstwerke werden mitunter ausgestellt und können bei exklusiven Events besichtigt werden.
Unternehmensverkäufe / M&A
Sie planen perspektivisch den Verkauf Ihres Unternehmens? Dann sollten Sie frühzeitig die passenden Partner hierfür suchen, die Sie in diesem Prozess unter Umständen über mehrere Jahre begleiten.
Wir verfügen über ein qualifiziertes Netzwerk von der auf bestimmte Branchen spezialisierten M&A-Boutique bis zum international agierenden Bankenarm.
Wichtig: Wir sind, wenn sie es wünschen, als unabhängiges Familyoffice während des gesamten, zum Teil emotionalen, Prozesses an Ihrer Seite und begleiten Sie von der Auswahl möglicher M&A-Berater und spezialisierter Steuerberater bis zu Anlage des Verkaufserlöses.
Organisation der Familie – Family Governance
Wir begleiten Sie, wenn gewünscht, hilfestellend und unabhängig auf dem Weg zu einem guten und konfliktfreien Familienklima. Wir binden unerfahrene Familienmitglieder ein, unterstützen Sie bei der Erarbeitung von gemeinsamen Familienwerten und -regeln sowie Strukturen zur Steuerung des (Familien-)Vermögens und des Unternehmens. In Konfliktfällen kann ein Mediationsverfahren sinnvoll sein. Hierzu erfahren Sie hier mehr.
Begleitung des Generationenübergangs
Vermögensinhaber sollten sich frühzeitig über ihre Nachfolge Gedanken machen und die Führungs- und Vermögensnachfolge sorgfältig planen. Dabei sind sämtliche Familienmitglieder mit Ihren unterschiedlichen Zielen und Interessen einzubinden. Damit übergebende und nachfolgende Generation qualifizierte Entscheidungen treffen können, ist ein Nachfolgeprozess zu planen. Hierbei unterstützt und begleitet Sie das Family Office ebenfalls. So können auch häufig emotionale Klippen optimal gemeistert werden. Mithilfe von Spezialisten können auch komplexe Konstellationen zu einer für alle Beteiligten passenden Nachfolgeregelung geführt werden.
Erbenberatung
Sie sind mit der Abwicklung des Nachlasses z. B. Ihrer Eltern überfordert? Sie sind unerfahren oder haben keine kaufmännische Ausbildung? Wir verschaffen Ihnen zeitnah einen Überblick über das Ihnen übertragene Vermögen und eventuelle Verbindlichkeiten, kümmern uns mit Ihnen um die Abwicklung des Nachlasses uns sagen Ihnen, welche Rechte und Pflichten sich hieraus für Sie ergeben.
Nach der Schaffung von Transparenz besprechen wir mit Ihnen, wie Sie sich zielgerichtet entlasten können und wem Sie welche Verwaltungsaufgaben übertragen können.
Erfahrungsgemäß werden in solchen Stress-Phasen zu schnelle, unbedachte oder einfach mangels fehlender Informationen falsche Entscheidungen getroffen – wir unterstützen Sie professionell und sind nur Ihnen verpflichtet!
Philanthropisches, gemeinnütziges Engagement
Gemeinnütziges Engagement gibt es in vielen unterschiedlichen Facetten: Es reicht von einzelnen oder regelmäßigen Spenden z. B. für soziale, wissenschaftliche oder kulturelle Projekte bis hin zur Großspende in eine Stiftung, Gründung einer eigenen Stiftung oder einer gemeinnützigen GmbH der Unternehmerfamilie. Wir begleiten und beraten Sie gern bei der Definition und Umsetzung Ihrer philanthropischen Ziele.
Stiftungsgründung
Egal, ob Sie eine gemeinnützige Stiftung, eine Familienstiftung oder Unternehmensstiftung planen:
Wir unterstützen Sie zusammen mit Ihrem Rechtsanwalt und Steuerberater bei der Gründung der für Ihre Bedürfnisse passenden Stiftungsform und stellen Ihnen bei Bedarf auch qualifizierte Anwälte oder Steuerberater aus unserem Netzwerk zur Verfügung. Denn gerade in dieser Phase der Weichenstellung ist es nach unserer Erfahrung besonders wichtig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch um den oft langwierigen Gründungsprozess (Stiftungsrecht ist Landesrecht) in Ihrem Sinne zielführend voranzutreiben.
Neben einer treuhänderischen Stiftung, deren Gründung ein verhältnismäßig einfacher, da standardisierter Vorgang ist, sollte insbesondere bei größeren Vermögen eine rechtlich selbständige Stiftung gegründet werden, weil hier individueller gestaltet und der laufende Kostenblock auf ein größeres Vermögen verteilt werden kann
Stiftungsbetreuung
Sobald Ihre Stiftung gegründet ist, fängt sie an zu „leben“: Mit der ersten Anstiftung beginnt die berichtspflichtige Verwaltung des Vermögens.
Auch für sehr individuell gestaltete Stiftungen mit sehr unterschiedlichen Anlageklassen wie Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, Kunst und Schmuck bieten wir eine professionelle Verwaltung ohne eigene Interessen an, da wir bewusst auf eine Bank-Lizenz/ Bafin-Zulassung verzichtet haben und wir Sie – falls gewünscht – frei bei der Auswahl Ihres/r Vermögensverwalter/s beraten können.
So gehört ein laufendes Controlling und Risikomanagement der Anlagestrategie und -ergebnisse genauso zu unseren Aufgaben wie die professionelle Erstellung des Berichtswesens für das Finanzamt und die Stiftungsaufsicht sowie die Abstimmung mit Stiftungsgremien auch nach dem Austritt der/s Stifter/s.